Bericht:

Am 29. April 2023 fand im Gehörlosenzentrum in Berlin die Veranstaltung NDC Mini statt. Morgens kamen 4 Leute vom NDC und haben die Vorbereitungen getroffen, wie z.B. die Monitore aufstellen.

 

Vor der Tür warteten schon einige Kinder mit ihren Eltern auf Einlass. Die Leute kannten sich und begrüßten sich. Die Switch-Docks wurden an den jeweiligen Monitoren angebracht. Bei allen Turnieren wird Mario Kart 8 Deluxe auf Nintendo Switch gespielt.

 

Bevor das erste Turnier begann, gab es eine Begrüßung durch das NDC-Team und eine Präsentation mit verschiedenen Informationen und Spielregeln auf einer großen Leinwand.

Das Junioren-Turnier, an dem nur Kinder zwischen 6 und 14 Jahren teilnehmen durften, startete direkt nach der Präsentation und die Kinder konnten es kaum erwarten, endlich zu spielen.

Gespielt wird in zwei Gruppen. Die ersten 5 dürfen ins Finale, die Kinder kämpften in beiden Gruppen um den Einzug ins Finale. Es war schön zu sehen, wieviel Spaß die Kinder beim Spielen hatten.

 

Parallel zum Turnier gab es Spiel- und Malangebote für die Kinder. Für die Kinderbetreuung war also gesorgt. Das Finale war spannend, 10 Kinder kämpften um den Sieg.

 

Die drei Erstplatzierten erhielten neben einer Urkunde einen kleinen Pokal aus dem 3D-Drucker, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen eine Teilnahmeurkunde als Erinnerung mit nach Hause.

Die Ergebnisse des Junioren-Turniers (6-14 Jahre) sind wie folgt:

1. Joris

2. Amadeo

3. Delia Patricia

Nach der Mittagspause, in der es verschiedene leckere Speisen wie z.B. Pommes frites gab, begann das nächste Turnier, das Jugend-Erwachsenen-Turnier (ab 15 Jahren). Auch hier wurde in zwei Gruppen gespielt.

Sogar einige Eltern ließen sich von uns überzeugen und spielten spontan mit. Ins Finale kamen 10 Jugendliche/Erwachsene.

Auf einem anderen Bildschirm spielten einige Kinder parallel zum Turnier zusammen z.B. Mario Kart oder Mario Party.

Spannend war auch das Finale, das Jugendliche und Erwachsene gewinnen wollten. Ausgerechnet für das letzte Rennen wurde der berühmte Baby Park gewählt, in dem sich auch die erfahrensten Spielerinnen und Spieler nicht vor unerwarteten Überraschungen schützen können. Das Publikum hatte sichtlich Spaß an diesem Rennen.

Wer das Finale gewonnen hat, erfahrt ihr hier:

1. Maurice-Valentin

2. Colin

3. Alexander

Das vierköpfige NDC-Team bedankt sich bei allen anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mitgemacht haben. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit der passenden Abschlussfrage eines Kindes: „Wann können wir wieder in Berlin spielen?"